Eine Irrfahrt im Dunkelsprung 

Hallo Zusammen,

der Randomhouse Verlag hat mir das neue Hörbuch von Leonie Swann „Dunkelsprung“ zur Verfügung gestellt. Voller Vorfreude hab ich das Hörbuch angeschmissen und los gehört. Das Cover finde ich schon mal magisch: Drachen, viele Schnörkel, ein Reh und ein Luftballon tümmeln sich hier. Mich erinnert das Cover an einen Jahrmarkt oder einen Zirkus! Was ja auch ganz passend ist, da es sich ja um magische Shows dreht…Gelesen wird das Hörbuch von Andrea Sawatzki. Als einer der beliebtesten Schauspielerinnen und Hörbuchsprecherinnen Deutschlands, schafft sie es mit ihrer Stimme jeder Figur einen eigenen Charakter zu verleihen. Ihre Stimme gibt die Story gut wieder und fängt die Stimmung der Geschichte super ein!

Aber erst mal die Inhaltsangabe:
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier. Und plötzlich steht Julius vor einer Reihe ungelöster Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt …

 Meine Bewertung:
So weit, so gut. Das Hörbuch fängt richtig spannend an: der Prolog ist super! Man wird mit dem geheimnissenvollen Zauberer Fawkes bekannt gemacht, der im Zentrum der Story steht. Dann schwenkt die Geschichte um zu den Flozirkusdirektor Julius. Julius ist Neffe eines verstorbenen Kleingauners. Die alten Partner lauern Julius auf und drängen ihn zu einer Kooperation. In Panik flüchtet er und vergisst leider seine Flöhe bei kaltem Wetter draußen. Folge : 30 tote Zirkusflöe! Völlig verzweifelt schafft er es in einem Fluss zu fallen, in dem er fast ertrinkt. Er wird dann von einer Meerjungfrau gerettet und bekommt von ihr den Auftrag ihre Nixenschwester zu retten. Bei seiner ersten Recherche trifft er schnell auf Elisabeth, ein Zwischenwesen. Gemeinsam entdecken Sie, dass Fawkes die Nixenschwester entführt hat. Nun wollen sie die Nixe und die anderen Zauberwesen aus dem Zirkus befreien! Plötzlich kommt  dann Frank Green ins Spiel: er soll Rose, eine ältere Dame, die mit dem Fall zu tunen hat, innerhalb seiner detektivischen Karriere auftreiben…..
Bisher habe ich nicht herausgefunden was ihre Rolle in der Geschichte ist. Die Handlung ist so wirr und so abstrus, dass ich nur bis 35/129 Audio-Titeln gekommen bin: für meinen Geschmack ist die Handlung zu verworren, zu undurchschaubar und manchmal einfach zu kindlich. Die Charaktere sind mir durchweg zu spleenig. Green, als depressiver Detektiv, verliert sich ständig in irgendwelchen vollkommen irrelevanten Gedankenkreisen. Total nervig. Dann ein 2 Minuten langer Monolog über Flöhe…da muss ich leider passen. Durch die verschieden Handlungsstränge und Zeitsprünge, die zwar alle irgendwie Zusammenhängen, aber dann auch wieder nicht, verliert man schnell den Faden. Naja. Ich hab definitiv mehr erwartet, vor allem weil das Buch ja sehr gehypt wurde. Mein Geschmack hat es leider nicht getroffen.
Deshalb meine Bewertung: 1/5.

Weitere Informationen zu dem Hörbuch könnt ihr auf der Verlagsseite einsehen. Hier findet ihr auch ein exklusives Interview mit Leonie Swann! Dunkelsprung ist als Hardcover, eBook, Hörbuch und Hörbuch-Download erhältlich.

Für alle, die selber in das Hörbuch reinhören wollen: ihr könnt hier auf meinem Blog mein Rezensionsexemplar gewinnen! Was ihr dafür tuen müsst? Schreibt mir einfach eine E-Mail an win.momkki@web.de mit dem Betreff „Dunkelsprung“ und beantwortet mir folgende Frage:

Welche zwei Bücher sind noch von Leonie Swann im Goldmann Verlag erhältlich?

Das Gewinnspiel endet am 05.07.2015. Der Gewinner wird am 08.07.2015 per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden und wird dem Gewinner per Post zugestellt. Viel Glück!

Kennt ihr eigentlich schon meine Social Media-Kanäle? Nein ?!?!?!
Dann wird es aber Zeit für ein „Like“ oder ein „Follow“ 😉
Facebook
Twitter
Instagram
tumblr
Google+

Bis bald, eure momkki.

0 thoughts on “Eine Irrfahrt im Dunkelsprung 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.